Ausflug ins Wasservogelreservat Wallnau

Endlich schaffen wir es nach Saisonvorbereitung und Osterfeiertagen mal wieder  auf Fehmarn einen Familienausflug zu machen. Es gibt so viele tolle Ziele, die uns einen kleinen Urlaub im Alltag ermöglichen. Dieses Mal geht es in das Wasservogelreservat in Wallnau. Das ist ein großes Naturschutzgebiet im Westen der Insel. Viele Teile können nicht betreten werden, denn sie sind den Vögeln vorbehalten. Dienen doch die Wasserflächen und Wiesen den Vögeln als Rastplatz auf ihrer Reise gen Norden oder Süden. Nicht umsonst heißt die direkte Verkehrsverbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen, die auch unsere schöne Fehmarnsundbrücke mit ein bezieht "Vogelfluglinie". 

Zu Beginn leihen wir uns ein Fernglas aus, denn die Vögel und das große Naturschutzgebiet lassen sich durch einige Hides (Beobachtungehütten) beobachten. Gerade jetzt im Frühjahr lässt sich einiges entdecken. Zunächst führt der Weg durch eine Ausstellung, die auch für Kinder das ein oder andere Interessante zu bieten hat. So kann man beispielsweise an Hand einiger Präparate einem Küken beim Schlüpfen zu gucken. Es gibt einen Märchenkoffer, in dem die Kinder es sich bequem machen können, um einem Märchen von Hans Christian Andersen zu lauschen und immer wieder etwas zum Fühlen oder Klappen, hinter denen sich auf anschauliche Weise allerlei Wissenswertes versteckt. Insgesamt verbringen wir mit unseren dreijährigen Kindern hier nicht viel Zeit. Das Wetter ist richtig gut und die Kinder wollen unbedingt die Vögel sehen. 

Blick aus einem Hide im Wasservogelreservat Wallnau
Blick aus einem Hide

So machen wir nach kurzem Weg den ersten Stopp in einem Hide.  Von hieraus konnten wir eine größerer Wasserfläche überblicken. Im Hintergrund sehen wir einen riesigen Schwarm Wildgänse, direkt vor uns schwimmen ein paar Blesshühner vorbei. Bei einer Führung, die täglich mehrmals angeboten werden oder mit mehr Vogelkenntnissen lassen sich sicher noch viel mehr interessante Dinge entdecken. Doch auch das ist für unsere Kinder noch ein bisschen früh. Sie finden es spannend einmal durchs Fernglas zu schauen und den Vögeln in der Nähe beim Fressen und Schwimmen zuzusehen.

Der für die Kinder spannendste Teil ist dann doch der Naturlehrpfad, der durch  in kleines Waldstück führt. Er ist auch schon für Zweijährige gut zu bewältigen. Zu Beginn gibt es eine große Wassersäule, die die Kinder mithilfe einer Kurbel in Bewegung bringen können, so dass ein Strudel entsteht. Am Interessantesten finden die Kinder meist den Froschteich, dort lassen sich im Uferbereich bei genauem Hinsehen zahlreiche Frösche ausmachen. Aber wie ihr auf dem Foto seht, ist das gar nicht so einfach. In einer kleinen Hütte gibt es die Möglichkeit sich das Gequake oder auch den Gesang der verschiedenen Frosch-, Kröten- und Unkenarten anzuhören. 

Der Weg durch den Wald ist kurzweilig. Mal gibt es einen Balancierstamm oder es geht über eine kleine Brücke. So ist bald das nächste Highlight erreicht: der große Aussichtsturm. Spannender als die Aussicht von der verglasten Plattform, von dem man einen tollen Ausblick über das Naturschutzgebiet bis hin zur Fehmarnsundbrücke und zum Flügger Leuchtturm hat, finden die Kinder die Treppen, einmal rauf und einmal runter war für sie ein großer Spaß. 

Weiter geht es durch einen Tunnel, der denen von Wühlmäusen nach empfunden ist. Dann kann jeder eine eigene Sprungweite testen und mit denen von Wildtieren vergleichen. Es gibt einen Barfußpfad mit Riech- und Fühlstationen und im Sommer auch eine tolle Wasserlandschaft zum Spielen. Mein persönlicher Favorit ist der Pfad durchs mannshohe Schilf, ist es doch eine Landschaft, die sonst nicht so einfach betreten werden kann bzw. darf.

Nach so vielen spannenden Erlebnissen haben die Kinder Lust auf ein Eis und wir Kaffeedurst. Zum Glück gibt es noch ein kleines Café-Restaurant, wo wir all das bekommen und die Köstlichkeiten bei herrlichem Sonnenschein genießen können. Im Restaurant gibt es auch herzhafte Speisen von eigenen Galloway-Rindern, die zur Pflege des Naturschutzgebietes gehalten werden. Im Verkaufsbereich, wo es auch schöne Bücher und Spielmaterialien rund um das Thema Natur gibt, kann  auch tief gefrorenes Bio-Rindfleisch aus eigener Schlachtung erstanden . Ein echter Tipp für diejenigen, die darauf Wert legen, denn Biofleisch ist auf Fehmarn nicht so leicht zu bekommen. Zum Abschluss wartete noch ein großer Spielplatz auf uns, den die Kinder und mein Mann ausgiebig testen.

Da es ein besonders schöner Tag ist, gehen wir noch ein paar Schritte weiter, das Vogelreservat liegt direkt an der Ostseeküste, und lassen den Tag am Strand ausklingen. Die Kinder sammeln Muscheln  und wir können einfach die wärmende  Sonne genießen.

 

Mehr Informationen zum Wasservogelreservat in Wallnau findet ihr auf der Homepage. Das Gebiet ist ganzjährig zugänglich, der Shop und das Informationszentrum sind von März bis Oktober geöffnet. In dieser Zeit finden zahlreiche Veranstaltungen statt.. Kinder unter 6, Nabu-Mitglieder und Fehmaraner haben freien Eintritt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0