Einfaches DIY: Papierblumen zum Frühlingsanfang

Auf der Suche nach einer schönen Bastelidee, die auf unserem Ferienhof  den Frühling einläutet, nicht zu kompliziert ist und auch schon mit Dreijährigen gut zu bewältigen ist, bin ich auf Papierblüten gestoßen, die wie richtige Blüten an einem Ast befestigt werden. In einer Vase oder auch liegend auf einer Fensterbank oder einem Schrank sehen sie einfach toll aus. Und das beste daran: diese Blüten sind lange haltbar. Denn so gerne ich auch richtige Blumen mag, ehe man sich versieht, sind sie schon wieder verblüht. Gerade auf einem Ferienhof, wo man nicht überall ständig  die Blumen austauschen kann, ist es eine tolle Möglichkeit  Treppenhäuser, Flure und Aufenthaltsräume zu verschönern.

Ihr braucht:

  • rosa Seidenpapier (gerne auch in verschiedenen Farbnuancen)
  • einen Ast
  • Klebestreifen
  • eine Spielkarte als Schablone
  • einen Bleistift
  • 1-2 Scheren

Und so geht's: Zuerst malt ihr mithilfe der Spielkarte Rechtecke aufs Seidenpapier. Pro Blüte braucht ihr zwei Rechtecke und für einen Ast etwa 10 Blüten. Die Streifen mit den Rechtecken können dann auch schon Dreijährige zurechtscheiden, da kommt es zum Glück nicht so darauf an, das alles richtig gerade wird.

Dann legt ihr zwei Rechtecke so übereinander, wie ihr es auf dem Bild seht. Dann nehmt ihr die Mitte der Rechtecke und formt eine Art Blütenstiel heraus, den ihr etwas verzwirbelt. Jetzt zupft ihr die Blütenblätter etwas zurecht. Fertig ist die Blüte!

Jetzt nehmt ihr euren Ast und steckt ihn in die Vase oder lasst ihn einfach auf dem Tisch liegen. Mithilfe von Tesafilm werden die Blüten am Ast befestigt. 

Und schon ist die wunderschöne Frühlingsdeko fertig und verschönert bei uns das Wohnzimmer, unser Café und auch die ein oder andere Ferienwohnung. In den liegenden Blütenzweigen finden auch unsere Wichtel einen schönes Plätzchen, um den Frühling zu genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Doris (Dienstag, 15 März 2016 21:26)

    Toll, so einfach und schön frühligshaft.

  • #2

    Dominik (Mittwoch, 16 März 2016 19:38)

    Vielen Dank! Ich wollte euch schon bei meinem Besuch fragen, wie die Blüten gehen! Mache ich jetzt nach!! :)

  • #3

    Kirsten (Montag, 13 Juni 2016 15:24)

    Jetzt ist schon Juni... und die Blüten sind immer noch so schön auf unserem Küchenschrank.