Fehmarn-Zwerge

mit Kindern die Insel entdecken

Auf unserem Blog Fehmarn-Zwerge stellen wir vor, was man mit Kindern auf der Insel Fehmarn machen und erleben kann. Mit dabei sind Tipps für Ausflüge, Restaurants & Cafés, es werden Strände beschrieben und einfache DIYs eingestellt, die sich gut mit Kindern umsetzen lassen. Außerdem stellen wir euch immer wieder Aktionen aus unserem Bauernhof-Programm vor. Lasst euch überraschen, wir sind gerade erst angefangen. 

Ausflug ins Wasservogelreservat Wallnau

Endlich schaffen wir es nach Saisonvorbereitung und Osterfeiertagen mal wieder  auf Fehmarn einen Familienausflug zu machen. Es gibt so viele tolle Ziele, die uns einen kleinen Urlaub im Alltag ermöglichen. Dieses Mal geht es in das Wasservogelreservat in Wallnau. Das ist ein großes Naturschutzgebiet im Westen der Insel. Viele Teile können nicht betreten werden, denn sie sind den Vögeln vorbehalten. Dienen doch die Wasserflächen und Wiesen den Vögeln als Rastplatz auf ihrer Reise gen Norden oder Süden. Nicht umsonst heißt die direkte Verkehrsverbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen, die auch unsere schöne Fehmarnsundbrücke mit ein bezieht "Vogelfluglinie". 

mehr lesen 0 Kommentare

Die Wurzelkinder - dem Frühling auf der Spur

Frühlingszeit ist Blütenzeit. Überall sprießen kleine Blumen aus der Erde, alles fängt zu wachsen an. Wieso wir jedes Jahr im Frühling dieses Wunder der Natur erleben dürfen, hat Sybille von Olfers sehr anschaulich für Kinder in dem Bilderbuch "Etwas von den Wurzelkindern" beschrieben und dargestellt. Im Rahmen unseres Bauernhof-Programms spielen wir mit den Kindern dieses Bilderbuch gerne nach. 

mehr lesen 1 Kommentare

Experiment im Frühling: Birkensaft selbst zapfen

Der Frühling ist da und alles fängt zu wachsen an. Auch die ersten Bäume beginnen leicht zu grünen. Das ist herrlich anzuschauen und mitzuerleben.  Aber was passiert nach der langen Winterruhe eigentlich im Inneren der Bäume? Um das herauszufinden, haben wir uns mit unseren Gästekindern mal den schönen großen Birken bei uns auf der Spielwiese genähert

mehr lesen 0 Kommentare

Einfaches DIY: Papierblumen zum Frühlingsanfang

Auf der Suche nach einer schönen Bastelidee, die auf unserem Ferienhof  den Frühling einläutet, nicht zu kompliziert ist und auch schon mit Dreijährigen gut zu bewältigen ist, bin ich auf Papierblüten gestoßen, die wie richtige Blüten an einem Ast befestigt werden. In einer Vase oder auch liegend auf einer Fensterbank oder einem Schrank sehen sie einfach toll aus. Und das beste daran: diese Blüten sind lange haltbar. Denn so gerne ich auch richtige Blumen mag, ehe man sich versieht, sind sie schon wieder verblüht. Gerade auf einem Ferienhof, wo man nicht überall ständig  die Blumen austauschen kann, ist es eine tolle Möglichkeit  Treppenhäuser, Flure und Aufenthaltsräume zu verschönern.

mehr lesen 3 Kommentare

Gemütlicher Strandtag im Winter

Ziemlich kalt ist es noch Ende Februar als ich mich mit meinen Kindern auf den Weg zum Südstrand mache. Die Ostsee lockt die beiden nicht so sehr, erstmal wollen sie etwas essen und das ist auch der eigentliche Grund unseres Ausflugs: wir wollen die Waffeln im Café Windrose testen - und den dazugehörigen Kinder-Spielraum, von dem mir letzte Woche eine Freundin erzählte. Da denkt man, man kennt auf Fehmarn schon alles, aber es gibt doch immer wieder Überraschungen. 

mehr lesen 1 Kommentare